Home
Über uns
Elwood
Elvis
Blaze
Woody´s Nachkommen
Aktivitäten
Urlaub
News
Gästebuch
Kontakt/Links

 

Workingtest Tanz auf dem Vulkan der BZG Köln-Bonn am 25.08.2013
- Aufgabenbeschreibung Anfängerklasse -

 

Aufgabe 2 bei Werner Haag

Da wir in der zweiten Gruppe waren, ging es mit Aufgabe 2 für uns los. Wir standen an einem stark bewachsenen Bachlauf. Direkt gegenüber auf der anderen Seite des Bachs standen Werfer und Schütze. Das erste Mark fiel in einem ca. 60 ° Winkel an den Bachlauf in hohen Bewuchs. Das zweite Mark sofort im Anschluss fiel direkt gegenüber etwas höher in den Hang und kullerte etwas nach unten.

Leider ist Blaze hier eingesprungen, so dass wir gleich mit einer Null durchgestartet sind. 

 

 

Aufgabe 3 bei Detlef Henrich

Wir standen oberhalb eines Bachlaufes, der nach ca. 30 Metern eine leichte Biegung machte. Von der Startposition verlief der Bachlauf rechts parallel zu uns. Links befand sich ein Stoppelfeld. Werfer und Schütze standen auf unserer Seite des Baches in Höhe der Biegung. Die erste Markierung fiel neben die Außenbiegung des Baches auf eine kleine grüne Insel. Die zweite Markierung fiel fast parallel zu uns auf das Stoppelfeld und musste vom Hundeführer auch zuerst geholt werden. Danach wurde der Hund auf die erste Markierung geschickt.

Diese Aufgabe lösten wir zu meinem Erstauenen vorzüglich mit 19 Punkten. 

 

 

 

Aufgabe 4 bei Oliver Kiraly

Wir standen links an der kurzen Seite einer rechteckigen Wiese mit hohem Bewuchs. Ca. 30 Meter entfernt standen an der langen Seite Werfer und Schütze. Es fielen zwei Markierungen mit Schuss ca. 15 und 20 Meter in die Wiese. Ein drittes Dummy lag bereits im Bereich der Fallstellen. Nun gingen wir frei bei Fuß ca. 15 - 20 Meter an der kurzen Seite entlang. Von dieser Position aus wurde der Hund geschickt. Danach gingen wir erneut weiter bis an die Wiesenkante (ca. nocheinmal 10 - 15 Meter). Von dort wurde der Hund erneut geschickt.

Unsere Fußarbeit ist auf jeden Fall ausbaufähig. Die erste Markierung holte Blaze relativ schnell und sicher. Beim zweiten Dummy habe ich mich entschieden, Blaze "voran" zu schicken und mit ein wenig Einweisen hatten wir dann schließlich Erfolg und erhielten für die gesamte Aufgabe 11 Punkte.

Fazit für mich: An meiner Makier- und Merkfähigkeit muss ich noch arbeiten!!!

 


 

Aufgabe 5 bei Heike Reichelt:

Wir standen im 45 ° Winkel zu einem Grünstreifen, der ein Stoppelfeld begrenzte. Es wurden voher bereits zwei (oder mehr?) Dummies in dem Grünstreifen ausgelegt. Am Ende des Grünstreifens stand einer Helfer, der sich dann treibend mit 2 Schüssen auf uns zubewegte. Danach Drehung um ca. 180 ° und frei bei Fuß ca. 20 Meter auf eine Wiese zu. Dort fiel in ca. 40 - 50 Meter Entfernung eine Makierung in die Wiese mit hohem Bewuchs. Diese durfte vom Hund nach Freigabe sofort gearbeitet werden. Danach ging es erneut frei bei Fuß zurück zur Startposition von wo der Hund zweimal in die Suche geschickt wurde.

Unsere Fußarbeit war erneut peinlich schlecht. Bei der Makierung brauchte Blaze etwas Unterstützung. Im ganzen wirkte sie bei dieser Aufgabe etwas träge. Mit 13 Punkten konnten wir ganz zufrieden sein.

 

 

Aufgabe 1 bei Betty Schwieren:

Unsere letzte Aufgabe an diesem Tag. Wir standen auf einem Weg vor einem gut bewachsenen Hügel. Hinter dem Hügel fiel in ca. 20 - 30 Meter Entfernung eine Markierung auf ein Feld, welches der Hund nicht sehen konnte. Mit etwas Glück konnte der Hund die Flugbahn beobachten. Danach ein 180 ° Drehung. Hangabwärts ein Feld - teilweise mit hochbewachsener Wiese. Dort fiel eine Markierung in ca. 50 Meter Entfernung, die der Hund nach Freigabe sofort arbeiten durfte. Danach sollte der Hund auf die erste Markierung hinter dem Hügel geschickt werden.

Blaze hat die erste Markierung nicht mitbekommen, da sie in diesem Moment die Leute in der Wartezone interessanter fand. Ich musste sie daher einweisen und dank meiner schlechten Makierfähigkeit brauchte ich noch Hilfe vom Richter. Die zweite Markierung holte Blaze ganz gut rein, so dass wir auch hier noch 11 Punkte ergattern konnten.

 

 

 

Im ganzen war es ein sehr schön ausgerichter WT mit vielen netten Mitstreitern, Helfern, Richtern und Sonderleitern. Hier noch ein paar schöne Fotos von Dr. Georg Mittelbach zu Aufgabe 3:

 

 

Ein ganz normaler Trainingstag 20.07.2013

Elvis und ich beim Samstags-training bei Detlef. Heute waren wir ein echt gutes Team und hatten richtig Spaß zusammen.

 

Danke Detlef für die schönen Fotos!!!

 

 

Wasser Workingtest Beerse in Belgien am 30.06.2013

Geplant war eigentlich den WT mit Blaze zu laufen, aber die hat sich zwei Tage nach Meldeschuss entschieden die Hitze einzuleuten. So haben wir schnell die Sonderleitung angeschrieben und angefragt, ob Elvis den Startplatz bekommen kann und Glück gehabt, dass es zu diesem Zeitpunkt gerade noch möglich war.

Da Pille aus gesundheitlichen Gründen zurzeit ausfällt, habe ich die verbliebenden zwei Wochen noch für ein intensives Training mit Elvis genutzt.

Das Gelände in Beerse ist einfach traumhaft und wir hatten auch noch schönes Wetter - nicht zu warm und am Ende noch Sonnenschein. Die 5 Aufgaben in der Anfängerklasse waren nicht zu schwer und wir hätten bestehen können, wenn da nicht ein leiser Startlaut bei der Doppelmarkierung am Wasser samt Dummy fallen lassen gewesen wäre, was uns eine fette Null beschert hat. Die restlichen Aufgaben (Einzelwalkup mit Wassermark, Landmark mit Blind an gleicher Stelle, Wassermark über verschiedene Geländeabschnitte, Mark im hohem Gras mit Verleitdummies sowie zweiter Hund am Startpunkt) haben wir ganz gut gemeistert und Elvis war durchweg ruhig und motiviert. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Rocker und wir werden uns noch ein paar Ziele für dieses Jahr stecken :-)

Hier noch ein paar Eindrücke vom Gelände:

 

 

14.01.2012: Heute war ein richtig herrlicher Tag - nicht nur vom Wetter her ... Georg hat uns nach Jülich eingeladen zum unserem ersten ernsthaften jagdlichen Training mit Blaze . Begonnen haben wir mit der Schussfestigkeit. Hat prima geklappt. Blaze hatte kein Problem sich von mir zu lösen und war völlig unbeeindruckt vom Schuss - eher sehr interessiert, was nun kommt.

 

Danach hat Georg uns erstmal eine ganz einfache Schleppe geradeaus gezogen und später hat Pille noch eine etwas längere mit einem Bogen gezogen. Blaze ist erst richtig schön sitzen geblieben, bis ich den Anschuss kontrolliert habe, dann ganz ruhig rausgegangen, hat ihre Nase schön eingesetzt und das Kanin ohne zu zögern aufgenommen und zurückgebracht. Ich war echt baff.

 

Auch aus dem noch kleinen Suchengebiet hat sie zwei Kaninchen und zwei Enten ohne Zögern gebracht.

 

Wir sind richtig stolz auf die kleine, große Maus. Nur an der Standruhe - wenn Blaze nicht an der Reihe ist - müssen wir noch ein bissken arbeiten .

 

15.10.2011: Das Zauntraining bei Detlef hat nicht nur die Hunde ins Schwitzen gebracht. Waren es heute morgen doch nur 3 Grad, standen wir wie im Winter gekleidet in der prallen Mittagssonne. Ein herrlicher Herbsttag!!! Schade, dass es nun schon wieder so früh dunkel wird.

 

 

 

18.09.2011:
Wir waren in Holland am Strand. Das Wetter war OK. 13 - 14 Grad Außentemperatur, 17 Grad Wassertemperatur, ein paar Regentropfen, aber auch ein wenig Sonnenschein. Woody war mit uns das letzte mal vor ca. 5 1/2 Jahren am Strand - Elvis und Blaze noch nie. Wir waren gespannt, wie sie auf das große Meer reagieren.
Vorher habe ich mit Pille eine Wette abgeschlossen, dass ich mich mit in die Fluten werfe ...

 

 

Also Schuhe und Hose aus und rein. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass das Wasser vor dem eigentlichen Meer bei Ebbe sooo tief ist und Blaze direkt hinter mir her war.

Also Jacke auch aus und Wette gewonnen . Woody, Elvis und Blaze hatten richtig Spaß! Gestaunt haben sie erst schon, was ich im Wasser zu suchen habe.

 

 

Elvis hätte sich stundenlang beim Möwen jagen vergnügen können und Woody hat sich in einer Tour hingeschmissen vor Begeisterung.

 

 

Pille und Elvis als Strandwacht und ein ganz freiwilliges Standfoto von Elvis:

 

 

   

 

Blaze war fix und fertig. Sie hat so wild mit den Jungs getobt, ist geschwommen und ist ganz curlyuntypisch anderen Menschen hinterhergelaufen. Möwen jagen hat sie sich von Elvis abgeschaut.

Es war ein herrlicher Tag! Nochmal warten wir nicht so lange, bis zu unserem nächsten Ausflug ans Meer.

 


06.09.2011:

Ein Besuch im Wildpark Frankenhof in Reken ...

lohnt sich immer. Er bietet rund 500 Tieren ein Zuhause. Hunde sind erlaubt

Hier haben wir nur eine kleine Auswahl der Tiere. Besonders interessant waren natürllich noch das Wolfsrudel, Füchse, die Elche, Rot-. Damm- und Sikawild. Besondere Vorsicht muss man allerdings vor den Nasenbären und vor dem Maderhund (Enok) haben :-)).

Blaze war total fasziniert von alle den Tieren und Gerüchen. Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort!!!

 

Blaze geht in die Welpengruppe von Helmut Schröder und es gefällt und dort sehr gut. Beim letzten Training am 17.07.2011 hat Maike Jeromin ganz tolle Fotos von uns geschossen: 

Fußgehen und Sitz kann sich schon sehen lassen :-))

Voran auf die Futterschüssel ist bei Blaze sehr beliebt - auch als Hausaufgabe!!!  

Wir sind gespannt, was Helmut sich für nächste Woche ausgedacht hat.

Wir trainieren jetzt schon seit mehreren Jahren bei Detlef Seipel und haben immer riesen Spaß dabei. Die Truppe ist lustig und nimmt nicht immer alles so ernst - aber wir trainieren hart und Detlef stellt uns immer wieder vor neue und spannende Aufgaben. So auch am 30.04.2011 in Wermelskirchen, wo Heike Bertels ein schönes Gelände gepachtet hat. Wer ein schönes Trainingsgelände sucht, auf dem man für einen kleinen Euro ungestört und nach Absprache auch mal mit Schuss trainieren kann, sollte sich einfach an Heike wenden.  


 


Jagd und Hund 2011 vom 01.02. - 06.02.2011

 

Bei der diesjährigen Jagd und Hund Messe in Dortmund haben wir tatkräftige Unterstützung geleistet und an zwei Tagen zusammen mit Woody und Elvis bei der Standbetreuung geholfen.

Besonders die Varietäten, wie unser Elvis, haben auch in diesem Jahr wieder viele Leute an und in den Stand gelockt. Unsere Jungs haben die stundenlange - hautnahe - Begutachtung gut und ruhig überstanden. Wir haben viele nette Gespräche rund um die Rasse Retriever geführt und viele Leute waren einfach erstaunt, dass es tatsächlich sechs verschiedene Rassen gibt.

Diese konnten dann auch alle am Donnerstag auf der Aktionsbühne vorgeführt werden.

Wir grüßen hiermit unsere Mitstreiter am Stand und hoffen, dass wir vielleicht im nächsten Jahr in der gleichen Konstellation wieder zusammenkommen.

Pille und Elvis am Donnerstag auf der Aktionsbühne - Danke Claudia, für dieses schöne Foto!!! 

 

 

1. Spezial-Rassehunde-Ausstellung am 22.05.2010 am Schloss Tatenhausen

Ich habe Pille letztens eine nette Überraschung geschenkt ... einen Startplatz in der 1. Spezial-Rassehunde-Ausstellung der LG West des DRC in Tatenhausen. Ja, seine Freude war groß. So sind wir Samstagmorgen in aller Frühe gutgelaunt (ich zumindest) losgefahren. In unserem Ring wurden die Labradore und die Varietäten von Richterin Gera Toeters aus den Niederlanden gerichtet. Fünf Curlies traten in verschiedenen Klassen auf.

Neben Pille und Elvis starteten noch (v.l.): Marion mit Ustäsen´s Ask (Moses), Grit mit Caballus Yeoman (Marlow), Ilka mit Toakaha Maharaungahere und Imke mit Elerrina Brazilian Darkness (Lovis).

Diesmal lief es für Pille und Elvis wirklich gut. Elvis war ganz relaxt und ließ sich ohne weiteres von Gera Toeters abtasten. Auch die Laufbewegungen im Ring klappten gut. Elivs hat den 1. Platz in der Offenen Klasse der Rüden erhalten. Ok - er war auch der einzige in dieser Klasse - aber er erhielt auch ein "vorzüglich" mit zwei Anwartschaften (CAC und Anw. Dt. Ch.-VDH). Der Richterbericht liest sich auch gut: "3jähriger sehr schön entwickelter Rüde mit einem schönen maskulinen Kopf. Gute Augen, Ohren und Gebiss. Guter Hals. Die Vorderhandwinkelung ist etwas zu steil. Gute Oberlinie, gute Hinterhand. Sehr schönes Fell, gute Kochen. Gutes Gangwerk."

Während Pille sich freute - zeigte uns Woody wieder einmal, was er so von einer Ausstellung hält. Und ich bin erstmal fremdgegangen. Wann kann man sich schon mal mit einer Variätet wie Mathilda fotografieren lassen :-))
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Korrektur: Es waren 21 (!) Curlies.

 

 

JP/R-Seminar mit Jürgen Krautwald an zwei Wochenenden im März 2009

Elvis hatte bisher noch nicht viele Erfahrungen mit Wild, da er erst im Dummybereich sauber arbeiten sollte. Pille ist daher mit nicht so große Erwartungen zum JP/R-Seminar nach Viersen gefahren. Am ersten Wochenende war es dann auch recht schwierig mit Elvis, der mal wieder deutlich zeigen wollte, dass er seinen eigenen Kopf hat. Er hatte zwar keine Probleme damit, Ente und Kanin aufzunehmen, aber warum er es sofort zu Pille bringen sollte, war für ihn nicht ganz einleuchtend. So war das ein oder andere "Mitarbeitergespräch" zwischen den beiden dringend notwendig und Pille musste zusätzlich den "Anton F." üben. Am vierten und letzten Seminartag klappte es dann aber richtig gut. Suche, Walk up und Schleppe -keine großen Probleme mehr! Das ist doch wirklich ein Lernerfolg! Vielen Dank an Jürgen für die vielen guten Ratschläge und an die fleißigen Helfer und Teilnehmer für die schöne, harmonische Zeit! Es hat wirklich großen Spaß gemacht.

 

Unterwegs zur Suche!

Elvis und Pille am Wasser - natürlich nur die gelungene Arbeit :-)) 

 

Woody war an einem Tag nur zum Zuschauen dabei und abends ziemlich beleidgt. Lustig war aber, dass er zwei Halbbrüder getoffen hat: Keke und Logan. Die Ähnlichkeit von Art und Aussehen war unglaublich - Papa Balli scheint einige witzige Eigenschaften ganz stark vererbt zu haben ...  

 

 

 

Dummytraining bei Detlef Seipel

Woody und Elivs trainieren u.a. regelmäßig bei Detlef in Bochum. Von Elvis Anfängergruppe  vom 22.11.2008 haben wir ganz tolle Fotos von Maike aus Bochum erhalten. Die Gruppe ist bunt gemischt - eine Labby-Hündin, eine Chesy-Hündin, zwei Golden-Rüden und unser Curly-Rüde Elvis.

Es macht Spaß, die unterschiedlichen Typen bei der Arbeit zu beobachten!

 

 

Spaß gehört bei Detlef zum Training dazu!

 

 

 

Die jungen Hunde bei der Arbeit

Labby-Dame Luna, Chesy-Dame Joy, Golden-Rüde Linus und unser Elvis

 

 

 

Dummyseminar mit Cordula Wojahn-Willuschek am 15.06.2008

Wir haben mit Woody und Elvis gemeinsam an einem Dummyseminar teilgenommen. Jetzt kann man ja meinen, dass die beiden vom Ausbildungsstand her nicht am gleichen Seminar teilnehmen können - aber das sah Cordula ganz anders und hatte für jeden die passende Übung parat. Teilgenommen haben neben unseren Jungs noch vier Curlys, ein Labbi und zwei Flats. Also auch hier eine bunte Mischung. Es war ein schöner Trainingstag und wir konnten wieder neue Tipps und Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Danke schön an Marion, die das Seminar organisiert hat!

Besprechung der Aufgaben (v.l.n.r. Marion, Cordula, Ute)

 

      

Reggi und Woody vor der Doppelmarkierung

 

Woody apportiert ...

 

... und bringt begeistert

  

      

Aufmerksamkeit pur!

 

Moses auf dem Rückweg ...

 

... zur begeisterten Marion!

 

Pille und Elvis konnten auch viel durchs Zusehen lernen!

 

Curly Seminar Junghunde am 31.05.2008 in Oerlinghausen

Pille war mit Elvis zum Curly Seminar für Junghunde und kam davon ganz begeistert wieder nach Hause. Die erfahrenen Ausbilderinnen aus der Niederlande, Ineke v. Beekum und Liesbeth Bode, konnten die jungen Curlies einen großen Schritt weiterbringen in Sachen Basis- und Apportiertraining. Wichtig war auch der Austausch unter den Teilnehmern über die altersentsprechenden Probleme, die man mit einem jungen - cleveren und erfindungsreichen - Curly so hat. Vielen Dank an Ute, für die gelungene Organisation. Eine Fortsetzung folgt hoffentlich!

  

      

 

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blackfield Tales - Curly Coated und Golden Retriever